An dieser Stelle würde ich gerne mein erstes Großprojekt vorstellen, welches ich vor knapp 4 Jahren an meinem Gymnasium ins Leben gerufen habe. Mit dem Projekt "STRG-Schulapp - Endlich in die Zukunft" habe ich bei Jugend Forscht damals den 1.Platz auf Regionalebene und den 2.Platz auf Landesebene im Bereich Arbeitswelt verliehen bekommen. In dem Projekt habe ich eine mithilfe des Online Entwicklertools namens "MIT App Inventor" eine Android App entwickelt und designt um den Alltag der Schüler, Lehrer und Eltern an meinem Gymnasium zu erleichtern.
Die App ermöglicht den Schülern meines Gymnasiums, einen rasanten Zugriff auf wichtige Termine, Vertretungs-, Raum-, Stunden- und Klausurpläne, ihre persönliche Notenübersicht, einen Notenrechner sowie die Möglichkeit der "Krankmeldung" vom Unterricht durch Eltern, Lehrer oder Schüler über 18 Jahren. Die Raum-, Stunden- und Klausurpläne sowie die persönliche Krankmeldung stellen dabei die größten Vorteile neben dem schnellen Zugriff auf oben genannte Features dar. Seit der ersten Veröffentlichung im Google Play Store am 18. Januar 2017, wurde meine App bereits 1600 mal installiert und wird derzeit von ca. 270 Personen (50 %der Schule) aktiv genutzt.
Bei der Entwicklung der App habe ich die Möglichkeiten des MIT App Inventors zur Benutzerfreundlichen Darstellung der Inhalte vollkommen ausgeschöpft. Mit Ein und Ausklappbaren Menüs, Unterschriftenfeld für die Krankmeldung und Statusabfrage des Vertretungsplans.
Nach nunmehr 4 Jahren sehe ich die App allerdings als sehr veraltet an und habe mir überlegt demnächst die App vollständig mit meinen neuen Fähigkeiten mithilfe von Android Studio in Java neu zu entwickeln.