Projekte 2023

Die Neugeburt einer App: Ein Blick auf die Überarbeitung der STRG-Schulapp mit Android Studio und Java

Das Großprojekt der STRG-Schulapp geht in die nächste Runde. Im Zuge großer Umgestaltungsmaßnahmen wurde die Schulapp meines damaligen Gymnasiums von mir komplett neu erarbeitet. Die Anwendung hat nun klassenspezifische Vertretungspläne, einen angepassten Kalender, Nachrichtenfunktionen, ein Ferienradar und nicht zuletzt den langersehnten Dark Mode für Android Geräte. Lasst uns einen genaueren Blick darauf werfen!

Proxmox - Eine umfassende Lösung für virtuelle Umgebungen

Heute möchte ich meine Erfahrungen mit Proxmox teilen, einer leistungsstarken Virtualisierungsplattform, die ich erfolgreich auf meinem umgebauten Laptop installiert habe. Virtualisierung ermöglicht es, mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auf einem einzigen Gerät laufen zu lassen, und Proxmox hat sich dabei als eine äußerst zuverlässige Lösung erwiesen.