Node-Red in der Automatisierungstechnik

Im Rahmen meiner Belegarbeit im Fach Industrielle Automatisierungstechnik habe ich mich ausgiebig mit dem Thema IoT und Node-Red befasst und dabei ein vollständiges SCADA System inclusive Simulationsumgebung erschaffen. Hier ein Auszug aus der Motivation zur Belegarbeit:

Der Wecker klingelt und der Kaffee ist bereits gekocht, da die Kaffeemaschine wusste, wann der Handywecker klingeln wird und die Rollläden im ganzen Haus fahren auch bereits automatisch hoch. 

Früher noch als „Zukunftsmusik“ beschrieben, sind Funktionen wie diese heute bereits in schätzungsweise 10 Millionen [1] deutschen Haushalten verbaut. „Home Automation“, „Smart Home“ und „Internet of Things“ (engl. kurz IoT) sind damit keine Fremdwörter mehr.

Dank dem anhaltenden Verbrauchertrend zu „Smart Home“ im eigenen Haus gelangen mehr und mehr Menschen in Kontakt mit Technik, welche Internetfähig ist, Sensoren und Aktoren besitzt und vollautomatisiert Entscheidungen treffen kann. Wie bei den bereits genannten Beispielen ist das Internet der Dinge oft leicht zu verstehen, jedoch häufig komplex in der Implementierung. Ein von IBM veröffentlichtes Tool, welches beim Einstieg in das komplexe Thema helfen kann, ist Node-Red. Mit grafischem Editor und Bausteinsystem hilft es Sensoren und Aktoren leicht miteinander zu verbinden.

Die Anwendungen für das Tool selbst sind nahezu unbegrenzt. Mit Node-Red kann man schnell, übersichtlich und grafisch dargestellt mehrere Webservices miteinander verbinden, Daten abfragen, auswerten und speichern. Dank eingebautem Dashboard können die gewonnenen Erkenntnisse dazu noch im Webbrowser visualisiert werden.

Auf diese Weise erfüllt das Tool viele Aufgaben der modernen Automatisierungstechnik, die oftmals nur mit viel Programmieraufwand zu realisieren sind. Die große Community hinter Node-Red ermöglicht zusätzlich noch durch Tausende sogenannte „Module“ den Funktionsumfang stark zu erweitern. Weiterhin benötigt das Tool sehr wenig Speicherplatz, ist auf nahezu allen Umgebungen installierbar und findet daher auch leicht Platz auf Industriesystemen.